Ausbildung und Stärkung einer Gemeindeorganisation

Leadership- and Capacitybuilding for Indvuli

Die Initiantinnen und Initianten der Organisation Indvuli möchten Jugendgruppen in einer ländlichen Region bei der Umsetzung von Projekten unterstützen. Damit die Leute von Indvuli ihre selbst gesetzten Ziele erfüllen können werden sie durch ACAT geschult und begleitet. Die lokale Nicht-Regierungs-Organisation ACAT hat sich auf die Ausbildung von Selbsthilfegruppen spezialisiert und kann auch diese Gruppe stärken.
Einerseits werden alle Indvuli-Mitglieder verschiedene Ausbildungsmodule in den Bereichen
- Gruppenentwicklung,
- Geschäftsentwicklung,
- Organisationsentwicklung und
- Buchhaltung besuchen.
Andererseits werden ACAT-Ausbildner den Vorstandsmitgliedern von Indvuli regelmässig bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und mit ihnen bei Problemen, die bei ihrer Arbeit entstehen, direkt Lösungen erarbeiten können.
Ausserdem wird ein einfaches Büro errichtet, in dem Vertreter von Jugendorganisationen Ratschläge einholen können und Hinweise erhalten, wie sie ihre Projekte realisieren können.
Von diesem Projekt sollen letztlich alle Jugendlichen in der Umgebung profitieren können, indem ihnen nach Schulabschluss Möglichkeiten angeboten werden, um sich beruflich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden und zu etablieren.
Ausserdem ermächtigt sahee mit diesem Projekt direkt die Begünstigten durch Beiträge, die direkt an Indvuli überwiesen werden. So werden die Mitglieder von Indvuli gegenüber ACAT zu Auftraggebern und müssen nicht als Bittsteller auftreten.

Ort

Sigombeni (Karte)

Begünstigte

Vorstand der Gemeindeorganisation (CBO) Indvuli, Jugendorganisationen und deren Mitglieder in Sigombeni

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 15’500.–. Es wird vollständig durch sahee finanziert.

Dieses Projekt wird zu 100% durch sahee finanziert. sahee entwickelte das Projekt in Zusammenarbeit mit den Begünstigten und der Partnerorganisation ACAT. Die Initiantin steht seit 2008 im Kontakt mit sahee. sahee unterstützte sie in der Entwicklung und Präzisierung dieses Projektes.

Zeitraum der Unterstützung

1. August 2010 bis 30. Juni 2013

Lokaler Partner

ACAT (Africa Cooperative Action Trust) - Lilima Swaziland

Link

www.acat.org.sz



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Indvuli zusammen mit Vertretern von Jugendgruppe, ACAT und sahee

Lupe

Entwicklung eines Organigramms für Indvuli

Lupe

Diskussion zwischen Vertretern von Indvuli und Jugendgruppen