Ein Projekt mit Hebelwirkung im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt und Schwangerschaften im Teenageralter

Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt und von Schulabbrüchen aufgrund von Teenager-Schwangerschaften

NATICC hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten organisatorischen Entwicklungsprozess durchlebt. Sie haben ein herausragendes Engagement gezeigt und ein unterstützendes Netzwerk aufgebaut (Schulen, Kirchen, Gerichte, lokale Führungskräfte, Polizei, Sozialfürsorge usw.), das den Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt (GBV) und Teenager-Schwangerschaften (TP) in der Region Shiselweni erleichtert und längerfristig trägt. Im Vergleich zu den letzten von sahee unterstützten Projektphasen Neues Gesetz gegen geschlechtsspezifische Gewalt und Kindesmissbrauch und Children's Protection and Welfare Act 2012: Waffe zur Bekämpfung sexuellen Missbrauchs werden in dieser Projektphase viel mehr Gemeinden erreicht und gleichzeitig das System und seine wichtigsten Akteure stärker in den Mittelpunkt gerückt. Ein Schwerpunkt dieser Projektphase, die aktiv auf eine nachhaltige Wirkung abzielt, ist die Qualifizierung der Systemakteure, wie ländliche Gesundheitsbeauftragte, Gemeindepolizisten, Lehrer, Pfarrer und lokale Regierungsvertreter.
In den Schulen richtet NATICC Clubs ein und befähigt deren Mitglieder, Gewalt gegen Kinder und Teenager-Schwangerschaften frühzeitig zu erkennen und sie an unterstützende Einrichtungen zu verweisen. Die Lehrer werden ebenfalls geschult. Sie sollen die Aktivitäten der Clubs unterstützen und zentrale Anlaufstelle in ihren jeweiligen Schulen sein.
Durch Kirchendialoge sensibilisiert NATICC religiöse Führungspersönlichkeiten (Pfarrer, Kirchenausschüsse und -vorstände), damit sie sich in ihren Kirchen und den umliegenden Gemeinden für GBV- und TP-Prävention einsetzen können. Sie sollen ihre Position und ihre einflussreiche Stimme nutzen, um das Bewusstsein zu schärfen und Verhaltensänderungen bei ihren Gemeindemitgliedern zu bewirken.
Die Sensibilisierung im Rahmen von Dialogen in den Gemeinden sollen außerdem dazu führen, dass...
...die Polizei Opfer von GBV proaktiv an NATICC verweisen, damit diese psychosoziale und rechtliche Unterstützung erhalten.
...dass Sozialarbeiter*innen pro-aktiv bei der Prävention von GBV und TP mitwirken, Opfer von GBV und Fälle von TP als erste Instanz betreuen und an unterstützende Stellen weiterleiten.
...dass Gemeindevertreter*innen als Katalysatoren für GBV- und TP-Präventionsmaßnahmen in ihren jeweiligen Gemeinden fungieren. Sie sollen GBV und TP auf Gemeindeversammlungen ansprechen und sich dagegen aussprechen.

Hauptziele des Projekts:
Ziel 1: Verbesserung des individuellen Zugangs zu Informationen über GBV, Prävention von sexueller Ausbeutung und Missbrauch, Gewalt gegen Kinder und Teenager-Schwangerschaften.
Ziel 2: Verringerung der Häufigkeit von Teenager-Schwangerschaften unter schulpflichtigen Jugendlichen in der Region Shiselweni (Gege, Zombodze und Matsanjeni) und Milderung der Auswirkungen auf die bereits Betroffenen durch die Bereitstellung umfassender Dienstleistungen.
Ziel 3: Befähigung der lokalen Akteure zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und zur Verringerung der hohen Zahl von Schulabbrüchen aufgrund von Teenager-Schwangerschaften.

Ort

Nhlangano (Karte)

Begünstigte

Frauen: 11'610 direkt, 25'806 indirekt
Männer: 11'110 direkt, 24'695 indirekt
Kinder unter 16 Jahren: 7498 direkt, 16665 indirekt

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 1’220’000.–, wovon sahee CHF 65’000.– trägt.

sahee steht in regelmäßigem Kontakt mit den Projektleitern, überwacht die Aktivitäten und besucht das Projekt einmal im Jahr vor Ort.

Zeitraum der Unterstützung

1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2027

Lokaler Partner

Nhlangano AIDS Training and Information Centre (NATICC)

Link

naticc.org.sz



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

NATICC zeigt nicht nur grosses Engagement bei der Implementation des Projektes, sondern auch im Projektmanagement

Lupe

Die Kirche ist eine der wichtigsten Institutionen im Kampf gegen GBV und TP, da sie grossen Einfluss hat auf die Ideologien und das Verhalten ihrer Mitglieder

Lupe

NATICC kümmert sich um die Anliegen und die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen