Die Versteckten Kinder

Ausbildungsprogram für Betreuerinnen von Kindern mit Beeinträchtigungen

Die Häufigkeit von Menschen mit Behinderungen in Eswatini liegt bei 16,8 %, was bedeutet, dass etwa 34 000 Familien in der Region Lubombo mit Behinderungen leben. Von diesen Familien sind 84 % von Armut betroffen und haben nur begrenzten Zugang zu Gesundheitsversorgung, Erwerbstätigkeit, sozialer Interaktion oder Bildung. Aufgrund der Stigmatisierung von Kindern mit Beeinträchtigungen und deren Familien, werden solche Kinder in vielen Fällen zuhause versteckt und isoliert.
Im Distrikt Lubombo fehlt es an geschulten Fachkräften, die behindertengerechte Dienstleistungen anbieten können. Die Qualifizierung von Gemeindemitgliedern zu lokalen Betreuerinnen von Kindern mit Beeinträchtigungen, auf Englisch Community Disability Workers (CDWs), bietet eine praktikable und nachhaltige Lösung, diese Lücke zu füllen. Die CDWs sollen nach der Ausbildung durch Libumba in der Lage sein, Familien den Zugang zu verfügbaren Hilfsangeboten zu erleichtern, die Eingliederung von Kindern mit Behinderungen in die täglichen Aktivitäten zu verbessern, Familien zu ermutigen, sich Selbsthilfegruppen anzuschließen und sich für integrative Dienstleistungen in ihren Gemeinden einzusetzen.
Ziel des Projekts ist es, Kinder mit Behinderungen und ihre Betreuer in alle Bereiche des Gemeinschaftslebens in der Region Lubombo einzubeziehen, indem lokale Mitarbeiter:innen mit dem Wissen, den Fähigkeiten und der Einstellung ausgestattet werden, die erforderlich sind, um die sinnvolle Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in die Gesundheitsversorgung, die Bildung, den Lebensunterhalt und die soziale Interaktion zu erleichtern, und indem Menschen mit Behinderungen und ihre Familien in die Lage versetzt werden, für ihre Bedürfnisse einzutreten.

Ort

Gemeinden Maphungwane, Tikhuba, Mambane und Maphiveni (Region Lubombo) (Karte)

Begünstigte

Direkt Begünstigte:
12 Frauen aus den Gemeinden, die als Betreuerinnen von Kindern mit Beeinträchtigungen ausgebildet werden
Indirekt Begünstigte:
Frauen: ca. 20 Betreuerinnen und ihre Familien
Männer: ca.11
Kinder: ca. 60 Kinder mit Beeinträchtigungen

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 15’000.–, wovon sahee CHF 10’000.– trägt.

Zeitraum der Unterstützung

1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2022

Lokaler Partner

Libumba Inclusion Initiative



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Libumba ist in sehr entlegenen Gemeinde der Region Lubombo aktiv.

Lupe

Ausbildungsworkshop für 12 angehende Community Disability Workers

Lupe

Ein Ausbildungsthema ist Kommunikation - ein Schlüssel für den Vertrauensaufbau in den Gemeinden und Familien, und für die Entfaltung von Wirkung.