Stärkung der von Armut und HIV/AIDS betroffenen Haushalte

Projekt zur Gewaltprävention, Stärkung der Gesundheit und der wirtschaftlicher Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen in Somntongo und Lubulini Tinkhundla

Sahee hat bereits drei Projekte von Compassionate Swaziland unterstützt,(Kampf gegen die höchste HIV/AIDS Infektionsrate der Welt,
Kinderfreundliche Schulen und WORTH-Es lohnt sich. Das laufende Projekt baut auf dem Vorgängerprojekt auf, mit dem Ziel, das Gelernte in der neuen Projektphase umzusetzen.
Ziel des Projekts ist es, das Leben von elternlosen und gefährdeten Kindern im Alter von 10 bis 19 Jahren, von HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 19 Jahren, von jungen Frauen im Alter von 20 bis 29 Jahren und von Betreuungspersonen (über 30 Jahre) durch Präventionsprogramme, Unterstützung bei der Einhaltung der ART-Behandlung, Vermittlung von Erziehungskompetenzen und Gründung von Kleinstunternehmen zu verbessern, um so die Widerstandsfähigkeit der Jugendlichen und die wirtschaftliche Lage der Haushalte in der Region Shiselweni (Somntongo und Lubulini Tinkhundla) zu verbessern.

Die Hauptaktivitäten sind:
- Schulung von Freiwilligen aus der Gemeinde (Empowerment Workers), in HIV-Prävention, Führung von Teen-Clubs, Elternkompetenzen und wirtschaftlicher Stärkung der Haushalte (WORTH).
- Bereitstellung umfassender HIV-Präventionsdienstleistungen für Jugendliche und junge Frauen, einschließlich Aufklärung über sexuelle und reproduktive Gesundheit, Zugang zu und Verteilung von Kondomen, Vernetzung mit Gesundheitseinrichtungen.
- Psychosoziale Betreuung und Unterstützung für Jugendliche, die mit HIV leben, sowie Anbindung an die Versorgung und Überwachung der klinischen und viralen Belastung in Teenager-Clubs.
- Bereitstellung von Kinderschutzmaßnahmen für Jugendliche und junge Frauen (Stärkung der Initiative zur Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt und Verknüpfung mit Betreuungsdiensten).
- Schulung von Jugendlichen, jungen Frauen und Betreuern in Finanzwissen.
- Schulung junger Frauen und Betreuungspersonen in Erziehungsfragen

Ort

Region Shiselweni (Somntongo und Lubulini Tinkhundla) (Karte)

Begünstigte

Weibliche Betreuungspersonen: 800 direkt, 1600 indirekt Begünstigte
Junge Frauen: 200 direkt, 800 indirekt Begünstigte
Jugendliche unter 20 Jahren: 600 direkt Begünstigte
Jugendliche, die mit HIV leben: 90 direkte Begünstigte
Männer: 800 indirekt Begünstigte

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 90’000.–. Es wird vollständig durch sahee finanziert.

sahee steht in regelmäßigem Kontakt mit den Projektleitern, überprüft die Aktivitäten und besucht das Projekt einmal im Jahr vor Ort.

Zeitraum der Unterstützung

1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2024

Lokaler Partner

Compassionate Swaziland



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Eine der Kliniken in Kooperation mit Compassionate Swaziland: dort können HIV-infizierte Kinder und Jugendliche ihre Medikamente abholen und sich in Teenclubs treffen.

Lupe

In den Teenclubs lernen die Kinder und Jugendlichen in spielerischer Form über ihre Krankheit, über Gewaltprävention und Sexuelle Gesundheit.

Lupe

Junge Frauen treffen sich Samstags als Spargruppe, aber auch um über verschiedene, für sie relevante, Themen zu lernen.