Für die Agroökologie - jetzt erst recht!

Förderung nachhaltiger Ernährungssysteme in Eswatini

Das Vorgängerprojekt Agroökologie inmitten der Hauptstadt Mbabane hatte sich auf beeindruckende Art und Weise nach nur einem Jahr in eine grüne Oase Mitten in der Stadt Mbabane entwickelt. Umso fassungsloser war PELUM, als ihnen aufgrund eines Personalwechsels in der Stadtverwaltung die Bewilligung für den urbanen Garten entzogen wurde. Sie erkannten bald, dass sie keine Chance hatten den Entscheid anzufechten und so waren sie gezwungen nach Alternativen suchen. Eine Möglichkeit fanden sie in Ezulwini, einer grösseren Ortschaft zwischen Mbabane und Manzini, wo sie von der Gemeindeverwaltung mit offenen Armen empfangen wurden. Die Gemeinde stellt nicht nur eine geeignete Landparzelle zur Verfügung, sondern beteiligt sich an den Kosten (Umzäunung, Anstellung eines Wächters).
Das Ziel des "neuen" Gartens bleibt dasselbe: die Verbreitung agrarökologischen Wissens und agrarökologischer Praktiken unter den PELUM Mitgliedorganisationen und der Emaswati-Gesellschaft, um die Nahrungsmittelknappheit in den Haushalten zu lindern und die Ernährungssouveränität im Land zu stärken.

Ort

Ezulwini (Karte)

Begünstigte

Die direkten Begünstigten des Projekts werden die 18 Mitgliedsorganisationen von PELUM sein, sowie tausende von Bauern, mit denen sie zusammenarbeiten. Zu den indirekt Begünstigten zählen auch die Bewohner von Ezulwini, welche kostenlosen Zugang zum Zentrum haben.

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 79’000.–. Es wird vollständig durch sahee finanziert.

sahee steht in regelmässigem Kontakt mit den Projektverantwortlichen, überprüft die Aktivitäten und besucht das Projekt einmal pro Jahr vor Ort.

Zeitraum der Unterstützung

1. April 2022 bis 31. März 2024

Lokaler Partner

PELUM Eswatini

Link

www.pelum.org.sz



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Hier soll das agroökologische Ausbildungszentrum entstehen

Lupe

Die Kompoststelle,

Lupe

ein erstes blattförmiges Gemüsebeet,

Lupe

und das Büro sind bereits vorhanden.

Lupe

Ein kleiner Bach, welcher ganzjährig Wasser führt, macht das Grundstück besonders ideal für das Projekt.