Trockenwälder an der Nordküste Perus: Schutz für dieses einzigartige Ökosystem

Trockenwald-Projekt

Die Trockenwälder in la Libertad, an der Nordküste Perus, sind ein wunderschönes, einzigartiges Biotop, wo nebst endemischen, trockenheitsresistenten Baumarten eine reichhaltige Fauna von grosser Biodiversität lebt: trockenheitsliebende Insekten, Amphibien, kleine Nagetiere, Vögel und Greifvögel.
Die Trockenwälder sind in Bedrängnis: Holzfäller aus anderen Regionen hoffen, hier billig und einfach zu Brennholz zu kommen und lassen sich vom Schutzstatus der Wälder nicht von ihren Vorhaben abbringen. Andererseits dehnen auch Ackerbauern ihre Flächen weiter aus und schliesslich sind auch die Dünen in Bewegung.
A Rocha kämpft seit vielen Jahren für diese Trockenwälder:
Die Anwohner werden darin geschult und unterstützt, um Eindringlinge fernzuhalten. A Rocha baut ihnen Holzsparöfen, damit sie wenig Brennholz brauchen und zeigt in Schulen und in der Nachbarschaft, welchen Wert die Wälder haben und weshalb es sich lohnt, sie zu bewahren. Den Anwohnern wird gezeigt, wie Bäume nachhaltig genutzt werden können, indem nur Totholz oder Äste genutzt werden anstatt den ganzen Baum zu fällen. Das Team von A Rocha ist sehr engagiert, doch der Druck auf die Wälder ist und bleibt hoch.

Ort

Pacasmayo, Peru (Karte)

Begünstigte

Insbesondere das Ökosystem der letzten Trockenwälder an der nördlichen Küste Perus soll geschützt werden. Doch auch den hier lebenden Familien sollen nachhaltige Alternativen angeboten werden, um zu Wächtern der Wälder zu werden.

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 100’000.–, wovon sahee CHF 10’000.– trägt.

Sahee steht in regelmässigem Austausch mit den Vertreterinnen der Organisation.

Zeitraum der Unterstützung

1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022

Lokaler Partner

A Rocha Peru

Link

www.arocha.pe/en/



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
LupeLupe

Eine von wenigen noch überlebenden älteren Baumgruppen

Lupe

Holzsparöfen reduzieren den lokalen Brennholzbedarf