Würde und Resilienz für die Kranken

Home Based Care Project

Membatsise Home Based Care ist einer der wenigen NGOs, welche in den abgelegenen Gebieten des Hhohho Distrikts engagiert ist. Diese Gegend ist besonders betroffen von den Auswirkungen des Klimawandels (zunehmende Dürren). Seit 2003 setzt sich Membatsise dafür ein den Defiziten im Gesundheitssystem durch das Angebot von häuslicher Pflege und Sterbebegleitung entgegenzuwirken, sowie Armut zu bekämpfen. Membatsise ist eine sehr kleine Organisation, getragen von zwei leidenschaftlich engagierten Frauen (Projektleitung) und ca. 20 freiwilligen Pflegerinnen in den Gemeinden, welche mit vollem Einsatz den von HIV/AIDS, Tuberkulose (TB) und nichtübertragbarer Krankheiten (wie Krebs und Diabetes) betroffenen Menschen helfen. Die Hauptziele von Membatsise sind:
- Versorgung der Gemeinden mit häuslicher Pflege und Sterbebegleitung
- Umfassende Beratung von unheilbar kranken Patienten.
- Informationsaustausch über Menschenrechte, Behandlungen und Medikamenteinnahme, sowie psychosoziale Unterstützung.
- Bildung von Teen Clubs für HIV und TB betroffene Kinder, wo die Kinder betreut spielen und Lebenskompetenzen aneignen können.
- Verbesserung der Qualität der Ernährung sowie der Nahrungssicherheit der Patienten und ihrer Familien durch das Anlegen von Subsistenzgärten.
- Aufklärung junger Frauen über sexuelle und reproduktive Gesundheit und damit verbundene Rechte.
- Aufbau und Betreuung von Selbsthilfe-Gruppen und -Projekten.
- Wissensaustausch mit Jugendlichen bezüglich Generierung von Einkommen und Ernährungssicherheit.
Die ersten beiden von sahee unterstützten Projekte, (siehe Eine Konsequenz von HIV/AIDS: Kinder führen Haushalte und HIV/AIDS - Armut - HIV/AIDS: ein Teufelskreis), konzentrierten sich auf die Ausbildung von Jugendgruppen in Lebenskompetenzen und Unternehmertum um ein Geschäft aufzubauen (Gemüseanbau, Hühnerzucht, Nähatelier) .
Das gegenwärtige Projekt besinnt sich auf die Kernkompetenz von Membatsise: die häusliche Pflege. Das Ziel ist es den schwer kranken Patienten, welche oftmals verwahrlost in erbärmlichen Hütten hausen, ihre Würde zurückzugeben, sie über Behandlungsmöglichkeiten und Medikamenteneinnahme zu informieren und Sterbebegleitung zu leisten. Ebenfalls beinhaltet dieses Projekt Weiterbildungen für die freiwilligen Pflegerinnen von Membatsise: Schon seit langem möchte Membatsise ihre freiwilligen Pflegerinnen in Sterbebegleitung, der Behandlung von TB, in psychosozialer Unterstützung und nichtübertragbarer Krankheiten weiterbilden, um die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern. Kinder, Familienangehörige und die freiwilligen Pflegerinnen bekommen zudem psychosoziale Unterstützung, sowie Informationen über Lebenskompetenzen und Menschenrechte, welche sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und stärken soll.

Ort

Buhleni, Distrikt Hhohho und Manzini (Karte)

Begünstigte

Frauen: 215 direkt, 874 indirekt
Männer: 25 direkt, 59 indirekt
Kinder unter 16 Jahren: 46 direkt, 706 indirekt

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 47’100.–, wovon sahee CHF 45’100.– trägt.

Sahee steht in regelmässigen Austausch mit den Projektverantwortlichen und besucht das Projekt einmal im Jahr vor Ort. Zudem unterstützt sahee Membatsise in der Organisationsentwicklung und der Projektadministration.

Zeitraum der Unterstützung

1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2021

Lokaler Partner

Membatsise Home Based Care



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Power Frauen (v.r.n.l.): Dorcas (Projektleiterin), Sonto (Direktorin), Dumsile (freiwillige Pflegerin)

Lupe

Zugang zu (gesunden) Nahrungsmitteln: Membatsise hilft den Familien kleine Gärten anzulegen.