Eine bessere Zukunft für Waisen und hilfsbedürftige Kinder von Mahlanya: ein ganzheitlicher Ansatz

Ein ganzheitliches Program für die kindliche Entwicklung in Mahlanya

Die Zusammenarbeit zwischen Moya Centre und sahee begann in 2009. Das erste Projekt widmente sich den Bedürfnissen von Waisen und hilfsbedürftigen Kindern. Moya gab ihnen wichtige Fähigkeiten mit auf den Weg und die nötige Fürsorge um sich zu mental und körperlich gesunden Erwachsenen entwickeln zu können (siehe ). Das Projekt fokussierte auf die frühkindliche Entwicklung. In einem zweiten Projekt wechselte der Fokus auf die Eltern oder Betreuungspersonen der Kinder, da diese eine Schlüsselrolle einnehmen in der Entwicklung der Kinder. In verschiedenen Workshops stärkte Moya Centre ihr Wissen, ihre Fähigkeiten, ihr Selbstvertrauen und ihre Motivation die Kinder aktiv in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu führen und ihnen positive Lebenskompetenzen mit auf den Weg zu geben (siehe Eltern werden).
Im laufenden Projekt werden die beiden Ansätze kombiniert und mit einer sozial ökonomischen Komponente ergänzt. Die frühkindliche Entwicklung ist weiterhin eine zentrale Komponente des Projektes: Es werden Spielgruppen in 13 Gebieten von Mahlanya gebildet, in welchen Eltern/Betreuungspersonen mit den Kindern drei Mal die Woche für zwei Stunden spielen und lernen. Die Eltern/Betreuungspersonen werden fortlaufend durch Moya Centre betreut. Die Kinder werden zudem in zwei teilzeit Vorschulen integriert. Eine weitere Kernkomponente des Projektes ist die psychosoziale Unterstützung der Eltern/Betreuungspersonen bzw. deren Befähigung eine solche Unterstützung an die Kinder in ihrer Obhut weiter zu geben. Ein neuer Ansatz ist die Integration einer sozial ökonomischen Komponente: Mit Hilfe von Permakulturgärten wird die Ernährungssicherheit der Haushalte gestärkt. Die gemeinsame Bewirtschaftung der Gärten durch die Kinder und Eltern/Betreuer soll zudem den Austausch und die sozialen Beziehungen stärken. Zudem erhalten die Kinder so Zugang zu gesunden Nahrungsmitteln. Als weitere Unterstützung der Haushalte im wirtschaftlichen Bereich bietet Moya Centre für die Eltern/Betreuungspersonen Trainings in den Bereichen Budgetplanung und Einkommensgenerierung an.

Mit diesen drei verbundenen Ansätzen will Moya Centre folgende Hauptziele erreichen:
- Resiliente, selbständige und verantwortungsvolle Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Mahlanya.
- Ein friedlicher Umgang in den Familien und in ihrem Umfeld.
- Ein verbessertes Selbstwertgefühl unter den Waisen und hilfsbedürftigen Kinder.
- Die Kinder zeigen bessere Schulleistungen und Anwesenheit in der Schule.
- Verbesserte Ernährungssicherheit in der Gemeinde.

Ort

Mahlanya (Karte)

Begünstigte

Die Zielgruppe des Projektes sind alle Familien von Mahlanya und daher ca. 1200 Kinder und 1300 Erwachsene.

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 165’000.–. Es wird vollständig durch sahee finanziert.

Sahee steht in regelmässigem Kontakt mit den Projektverantwortlichen, überprüft die Aktivitäten und Besucht das Projekt einmal im Jahr vor Ort.

Zeitraum der Unterstützung

1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2018

Lokaler Partner

Moya Centre

Link

www.moya.org.sz



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Moya's Kids Club: interaktives Lernen und Spielen für die Kinder und die Eltern/Betreuer lernen über Themen wie Gesundheit, Ernährung und kindliche Entwicklung

Lupe

Nahe bei den Bedürftigen: Haushaltsbesuche zur Unterstützung der Eltern/Betreuungspersonen und der Kinder