HIV/AIDS - Armut - HIV/AIDS: ein Teufelskreis

Unternehmertum und Ernährungssicherheit

Die kleine NRO Membatsise Home Based Care arbeitet seit 2003 mit grossem Engangement für ihre Mission den von HIV und AIDS betroffenen Familien eine ganzheitliche Unterstützung zu bieten. Sie fokussieren insbesondere auf die Bekämpfung der Armut, welche das Risiko einer HIV Infektion junger Leute in ländlichen Gemeinden erhöht. Von Kindern geführte Haushalte waren der Fokus des letzten Projektes (see Eine Konsequenz von HIV/AIDS: Kinder führen Haushalte). Membatsise bildete betroffene Kinder in Bereichen aus, welche sie in ihrer Verantwortung als Familienoberhaupt unterstützen. Basierend auf der positiven Evaluation des Projektes verlängerte sahee die Zusammenarbeit mit Membatsise und startet ein neues Projekt.
Das laufende Projekt beschäftig sich mit dem Faktor Armut in Verbindung mit HIV/AIDS. Armut aufgrund einer HIV/AIDS Erkrankung in der Familie erhöht die Vulnerabilität des Familiennachwuchses, zum Beispiel das Risiko missbraucht oder in illegale Machenschaften verwickelt zu werden.
Membatsise möchte diesen Teufelskreis durchbrechen in dem sie betroffene junge Menschen befähigt einer Geschäftsideen nachzugehen, welche es ihnen ermöglich Einkommen zu generieren und damit sich selbst und ihre Familien zu unterstützen. Das Projekt fördert die Eigeninitiative der Jugendlichen und ihre Resilienz.
Die Hauptaktivitäten von Membatsise in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen sind:

Ausbildung in
a) Gruppendynamiken
b) Projektmanagement (zur Entwicklung einer Geschäftsidee)
c) Unternehmensentwicklung (Betriebswirtschaft und Risikomanagement, Finanzverwaltung) und
d) spezifische Workshops in Geflügel- und Ziegenzucht sowie Gartenbau

Nach der Ausbildungsphase folgt die praktische Umsetzung der Geschäftsideen. Membatsise instruiert die Jugendlichen wie man Geflügel- und Ziegenställe baut sowie Bewässerungssysteme anlegt. Zudem erhalten sie ein paar Hühner, Ziegen oder Setzlinge um die kleinen Unternehmen zu starten.

Ort

Buhleni (Karte)

Begünstigte

100 Frauen, 15 Männer und 65 Kinder unter 16 Jahren profitieren direkt von diesem Projekt. Ihre erweiterten Familien sowie die Gemeinden, in denen sie leben, profitieren indirekt.

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 35’000.–, wovon sahee CHF 31’000.– trägt.

Wie auch anderen Organisationen, die in der Zusammenarbeit mit ausländischen Geldgebern wenig Erfahrung haben, steht die Stiftung der Organisation bei Fragen zu Projektentwicklung und Berichterstattung zur Seite.

Zeitraum der Unterstützung

1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2018

Lokaler Partner

Membatsise Home Based Care



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Das Kernteam der NRO Membatsise Home Based Care

Lupe

Jugendgruppe Manzana, welche von Membatsise Unterstützung beim Aufbau eines Hühnerprojektes bekommt

Lupe

Jugendgruppe Nhlambeni: Hier soll bald ein Gemüsegarten entstehen