Wie tickt Swaziland? Ein Buch-Projekt

The Holographic Kingdom: magic, religion and politics in contemporary Swaziland

Die Autoren haben mit dem führenden südafrikanischen akademischen Verleger "University of South Africa (UNISA) Press" einen Vertrag für die Publikation des Buches "The Holographic Kingdom: magic, religion and politics in contemporary Swaziland" abgeschlossen. Das Buch soll Ende 2014 publiziert werden. Bereits auf Ende 2013 soll eine 40-seitige Broschüre erscheinen, welche auf den Forschungsresultaten basiert und speziell auf Entwicklungsorganisationen in Swasiland ausgerichtet ist. Die Erarbeitung dieser Broschüre wird durch sahee unterstützt.

Folgende Hauptthemen werden im Buch (und in konzentrierter Form in der Broschüre) angesprochen:
- die sozio-kulturellen und politischen Dynamiken von der vorkolonialen Zeit über den Einzug des Kapitalismus hin zu der Entstehung des Kolonialstaates in Swasiland
- die rituelle Macht, mit Fokus auf die Beziehung zwischen Königtum und Magie
- die Beziehung zwischen Zauberei/Hexerei und verschiedenen Formen des gegenwärtigen Christentums
- die historischen Wurzeln des missionarischen Christentums und seiner aktuellen Entwicklung, mit Bezug auf die Probleme der Armut und Ausgrenzung
- Die nationale Politik und ihr Einfluss auf die Existenzgrundlage, sowie die materiellen und sozialen Ungleichheiten
- Die Krise, in all ihren Facetten, einschliesslich materieller Armut, spiritueller Unsicherheit, der HIV/AIDS Epidemie und der Waisen Tragödie.

Begünstigte

Mehrere tausend Swazi werden das Buch lesen oder an mündlichen öffentlichen Präsentationen des Buches teilnehmen. Entwicklungsorganisationen, welche in Swasiland tätig sind, profitieren vom "lokalen Wissen" des Buches und von der speziell an sie gerichteten 40-seitigen Broschüre, wovon indirekt auch die Begünstigten der Entwicklungsprojekte profitieren sollen.

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 27’450.–, wovon sahee CHF 17’500.– trägt.

Beitrag sahee: 17'500 CHF

Zeitraum der Unterstützung

1. November 2012 bis 31. Dezember 2014

Lokaler Partner

Vito Laterza, Bob Forrester (die Autoren)

PDF zum Downloaden

ForresterLaterzaDevSwaziland.pdf



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht