In Würde alt sein

Unterstützung alter Menschen

26% aller 15 bis 49jährigen in Swaziland erkranken an HIV. Die hohe Sterberate dieser Altersgruppe führt dazu, dass 68'000 Kinder Waisen sind und die Verantwortung für sie zu sorgen auf die Grosseltern zurück fällt. Die Grosseltern kümmern sich um ihre kranken Kinder, ihre zum Teil ebenfalls kranken Enkel (aber auch nicht verwandte verwaiste Kinder), tragen die Behandlungskosten und letztendlich auch die Kosten für die Beerdigung. Ihnen hingegen hilft niemand bei der Bewältigung des emotionalen Traumas, der sozialen Einsamkeit und der Armut. Die Alten wurden bislang nicht in den HIV/AIDS Programmen berücksichtigt - dies wollen die sieben jungen Mitglieder von PNSAO (sechs davon sind freiwillige MitarbeiterInnen!) ändern:
Pflegepersonal wird dazu ausgebildet insbesondere auf die Bedürfnisse der Alten sowie Waisen und besonders hilfsbedürftige Kinder einzugehen. Die Pfleger machen Hausbesuche, unterstützen die Bedürftigen in einfachen medizinischen sowie psychologischen Belangen und informieren PNSAO über ihre Erfahrungen. Um finanzielle Mittel für die Auslagen der Alten zu generieren, schliessen sich diese zu Kreditkreise, sogenannte "grannies support groups", zusammen. Sie vergeben Kredite zu fairen Zinsen an ihre Mitglieder und verteilen den Gewinn ende Jahr unter sich. Mit diesen beiden Hauptaktivitäten wird einerseits die Nahrungssicherheit und der sozio-ökonomische Status der Alten verbessert, so dass sie besser für die bedürftigen Kinder sorgen können. Andererseits stärkt der bessere Zugang zu medizinischer und psychologischer Hilfe die Gesundheit der Alten und ihre Fähigkeit den Kindern ebenfalls die nötige Unterstützung zu geben.

Ort

Manzini, Lowveld (Karte)

Begünstigte

25 alte Frauen, 5 alte Männer und 40 Kinder unter 16 Jahren, die von HIV/AIDS betroffen sind.

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 8’300.–, wovon sahee CHF 5’000.– trägt.

sahee beteiligt sich mit CHF 5'000.- an den Projektkosten. Die übrigen Kosten erbringt die PNSAO in Eigenleistung. Es besteht ein regelmässiger Austausch mit der Leiterin der PNSAO und Besuche vor Ort finden statt. Der Austausch und die Besuche werden auch dafür genutzt die junge Organisation in ihrem Aufbau zu fördern (Kapazitätenbildung).

Zeitraum der Unterstützung

1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2012

Lokaler Partner

Phumula Ngwane Swazihome for the Aged Organization (PNSAO)



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Vier der sieben MitarbeiterInnen von PNSAO

Lupe

Ihr Engagement: Unterstützung der Grossmütter

Lupe

Was sie zu sagen haben ist wichtig