Umfassende Entwicklung im Südosten wird konsolidiert

Ganzheitliches ländliches Entwicklungsprogramm - Phase II

Dieses Projekt ermöglicht die langfristige Sicherung der Errungenschaften des Integrierten ländlichen Entwicklungsprogrammes, welches sahee von 2008 bis 2011 massgeblich unterstützt hat. Angaben zu diesem Projekt sind im Archiv unter "Umfassende Entwicklung des äussersten Südosten" zu finden.
Es geht in der aktuellen Phase darum, die insgesamt 20 Sparklubs (SACCOs) einerseits untereinander zu vernetzen, damit sie sich gegenseitig unterstützen können, und andererseits zu stärken, damit sie effizient und zum Wohle aller Mitglieder funktionieren können.
Ein Blick zurück auf die erste Projektphase zeigt, dass die Kreditvergabe gut läuft, so wurden 2010 Kredite im Betrag von SZL 40'000 (CHF 5'000) umgesetzt und zu Jahresende wurden SZL 60'000 (CHF 8'000) von den 20 Gruppen selbst verwaltet. Es handelt sich dabei ausschliesslich um eigene Ersparnisse. Dieses Geld bleibt im lokalen Kreislauf, die Zinserträge gehen zu 100% an die Gruppenmitglieder. Ebenfalls konnten mit Erfolg verbesserte landwirtschaftliche Methoden eingeführt werden, die zu einer höheren Ernährungssicherheit führten. Schliesslich wurden auch die Kenntnisse über die in Swaziland grosse Gefahr einer Ansteckung mit dem HI-Virus deutlich verbessert. Einzig der Aufbau Einkommen-generierender Tätigkeiten entwickelte sich nicht wie erhofft.
Eine kleine Untersuchung zum Ende des vierjährigen Projektes gibt Einblick in die Erfolge aber auch in weiterhin bestehende Herausforderungen. Sie steht als pdf-dokument - nur in englisch - zum herunterladen bereit.

Ort

Mambane, Lubombo -Region (Karte)

Begünstigte

Rund 1500 Personen

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 14’100.–. Es wird vollständig durch sahee finanziert.

sahee übernimmt die gesamten Projektkosten für die Abschlussphase des Projektes und steht in regelmässigem Austausch mit der Partnerorganisation sowie Projektmitarbeitern vor Ort.

Zeitraum der Unterstützung

1. April 2011 bis 31. März 2012

Lokaler Partner

ACAT Lilima Swaziland

Link

www.acat.org.sz

PDF zum Downloaden

Mambane Final Evaluation 2012_April.pdf



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Jede SACCO trifft sich einmal wöchentlich, die meisten unter freiem Himmel

Lupe

Ein Gemüsegarten, der mit natürlichen Materialien umzäunt ist

Lupe

SACCO-Mitglied zu sein bedeutet mehr als nur finanzielle Vorteile - einfache Hütte eines Mitglieds