Lokales Einkommen schaffen zu Gunsten von Waisenkindern

Hühnerprojekt für Waisen und marginalisierte Kinder

Moyamunye Community plant eine Hühnerzucht zur Unterstützung von Waisenkindern und um lokal Arbeitsplätze zu schaffen.

sahee initiiert und finanziert ein einwöchiges Seminar für diese und eine weitere Gruppe, in welchem den Teilnehmern die Rechte und Pflichten der Gruppenmitglieder sowie Erfolgsrezepte für Gruppenprojekte vermittelt werden. Die Zusammenarbeit verschiedener Entwicklungsorganisationen vor Ort sowie der gegenseitige Respekt sich konkurrierender Hühnerproduzenten wird gefördert.

Sahee stellt über einen lokalen, jungen Entwicklungsexperten sicher, dass die aufgebaute Infrastruktur - zwei grosse Hühnerställe - nachhaltig genutzt wird und dass die Kenntnisse, die sich die Hühnerzüchter angeeignet haben auch situationsgerecht angewendet werden können.

In einer letzten Phase gewährt sahee den Begünstigten einen Kredit zum Kauf von 300 Mastküken, Der Kredit muss bis Ende 2012 zurückbezahlt werden. Koordiniert wird das Projekt weiterhin durch den lokalen Entwicklungsexperten, welcher sich bereit erklärt hat, ohne Bezahlung zu arbeiten. Durch den Kredit sollen die Begünstigten in die Verantwortung genommen und angespornt werden, einen Gewinn zu erwirtschaften.

Ort

Mambane, Lubombo (Karte)

Begünstigte

Die Familien, welche das Projekt initiierten und deren Angehörige sowie alle Waisenkinder in Mambane.

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 35’000.–, wovon sahee CHF 31’900.– trägt.

CHF 31.900; intensiver direkter Kontakt mit dem lokalen Entwicklungsexperten, Stanley Ndzinisa. Mehrere Besuche bei der Gruppe, Organisation eines Gruppentrainings, Unterstützung bei der Konfliktlösung, Vergabe eines Kredites.

Zeitraum der Unterstützung

1. März 2007 bis 31. Dezember 2012

Lokaler Partner

ACAT, Stanley Nzinisa



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Moyamunye Gruppe

Lupe

Einer der zwei Moyamunye Hühnerställe

Lupe

Wegweiser zum Projekt