Solarkocher für arme Familien in Arequipa
Solarkocher und Stärkung der Organisation EcoSol
In Arequipa leben insbesondere Neuzuzüger in äusserst ärmlichen Verhältnissen in Zonen, die vom Zentrum weit entfernt sind. Diese Bevölkerungsgruppen profitieren vom Solarkocherprojekt. In Arequipa scheint fast das ganze Jahr über die Sonne. So können sich die Bewohner ihr Abendessen am morgen im Solarkocher in die Sonne stellen und am Abend steht das gekochte Abendessen bereit, 100% durch die Sonne schonend gegart!
sahee begleitet dieses Projekt schon seit vielen Jahren. Nach grösseren personellen Wechseln ist Ecosol aus Inti Arequipa entstanden und führt nun die Arbeit weiter. Vorangehende Projekte, noch durch frühere Organisationen durchgeführt, unterstützt sahee bereits seit 2009: 500 Solarkocher und ein "neuer" Projektpartner; Solar Kochen spart Geld und schützt die Umwelt ; Gibt es eine Zukunft für die Solarkocher?; und Alternative Energien für die Region Arequipa. Damit sich das Team weiter stärken kann, ist ein Teil des Betrages für die Weiterbildung der Mitarbeiter von Ecosol reserviert. Aufgrund der erschwerten Bedingungen der COVID-Pandemie in Peru wird das Projekt bis Ende 2020 verlängert.
Ort
Arequipa (Karte)
Begünstigte
200 begünstigte Familien, insgesamt rund 1000 Personen.
Auch die Mitarbeitenden und Mitglieder des Vereins EcoSol profitieren von diesem Projekt, das die Organisation stärkt und ihre Arbeit auf eine stabile Basis stellt.
Projektkosten und Begleitung durch sahee
Das Projekt kostet ingesamt CHF 78’000.–, wovon sahee CHF 57’000.– trägt.
Wir stehen in engem Austausch mit den Mitgliedern der Organisation, die auch für dieses Projekt zuständig sind. Jährlich wird die Organisation besucht und dabei auch die Teilnehmer, welche Solarkocher unter Leitung von Ecosol bauen.
Zeitraum der Unterstützung
1. Mai 2017 bis 30. Dezember 2020
Lokaler Partner
Ecosol Peru
Projekt-PDF erstellen
zur Projektübersicht