Kinder haben Rechte - Kinder mit Behinderungen erst recht

Kindern und Jugendlichen lernen ihre Rechte kennen und auszuüben

Das übergeordnete Ziel dieses Projektes ist es, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in armen, marginalisierten Stadtquartieren der Distrikte San Juan de Miraflores und Villa María del Triunfo zu verbessern.
Um dieses Ziel zu erreichen fokussiert das Projekt auf vier Handlungsbereiche:
1. Politische Wirkung erzielen: Es werden Aktivitäten durchgeführt, welche die Umsetzung der Kinderrechtskonvention fördern. Die Kinder und Jugendlichen sollen in das gesellschaftliche Leben integriert werden, so dass sie zur sozialen Entwicklung ihrer Gemeinschaft beitragen können. Eines der wichtigsten Ziele ist es Kindern mit Behinderungen den Zugang zu persönlichen Ausweispapieren zu ermöglichen und dass sie als gleichberechtigte Bürger betrachtet werden.
2. Ausbildung von LehrerInnen sowie Väter und Mütter: Ziel ist es eine schulische Betreuung hoher Qualität zu erreichen, in Einklang mit den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler. Ebenfalls wird erfhofft, dass die Familien gesunde Lebensweisen, welche die Entwicklung der Kinder fördern, übernehmen.
3. Förderung von Kindern mit Behinderungen: Erweiterung und Entwicklung ihrer Fähigkeiten durch eine speziall an ihre Bedürfnisse angepasste Betreuung.
4. Tiefgreifende Veränderungen in den Schulen: Ziel ist eine "liebenswürdige Schule" in Bezug auf die Beziehungen zwischen dem Lehrpersonal, zwischen LehrerInnen und Schülern und unter den Schülerinnen und Schülern. Hier geht es vor allem um pedagogische Arbeit mit den Kindern und ihrem sozialen Umfeld. Den LehrerInnen werden pedagogische Techniken, Erfahrungen, Innovationen zu ihrer Unterstützung vermittelt.

Ort

Lima: Distrikte San Juan de Miraflores und Villa María del Triunfo (Karte)

Begünstigte

Frauen: 55
Männer: 45
Kinder unter 16 Jahren: 556

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 800’000.–, wovon sahee CHF 80’000.– trägt.

Projektbeitrag für Löhne von Sozialarbeiterin und Physiotherapeutin 80'000 CHF. Regelmässiger Austausch mit dem Projektpartner und Besuche vor Ort.

Zeitraum der Unterstützung

1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2016

Lokaler Partner

Asociación Aynimundo



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Einsatzgebiet: städtische Armenvierte und Familien mit behinderten Kindern

Lupe

Individuelle und angepasste Betreuung der Kinder mit Behinderung

Lupe

Die Mütter lernen ihre Kinder mit Hilfe von Physiotherapeuten und Psychologem zu fördern und zu unterstützen