Für die Jugend - gegen Alkohol und Drogen

Die Gemeinde Chancay engagiert sich für die Ausbildung und Sozialisierung ihrer Kinder und Jugendlichen, damit die Sicherheit und die Lebensqualität in ihrer Gemeinde wieder steigt.

Die Gemeindeverwaltung von Chancay führt eine Abteilung für Jugendprogramme, um Räume für Kinder und Jugendliche zu schaffen, wo sie ihre sozialen, kreativen und schulischen Fähigkeiten entwickeln können. Seit 2009 ist die Anzahl gefährderter Jugendlicher (Jugendliche mit sozialen Probleme und Verhaltensstörungen, meist wegen Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch) stark gestiegen. Die Sicherheit und Lebensqualität in der Gemeinde ist dadurch gesunken. Als Folge davon wurde innerhalb der Jugendprogramme ein Programm speziell für jugendliche Risikogruppen geschaffen, welches von zwei Jugendarbeitern betreut wird. In den Jugendprogrammen sind nun Aktivitäten zur Prävention wie auch die Zusammenarbeit mit bereits gefährdeten Jugendlichen eingeschlossen. Das Programm umfasst zahlreiche workshops und Aktiviäten in den Bereichen Ökologie, Kunst und Kultur, Produktion und Geschäftsführung, Ausbildung (Psychologie, Drogenprävention, Rechte der Jugendlichen etc.) sowie die Sensibilisierung der Gemeindebevölkerung.
Der grösste Teil der Projektausgaben übernimmt die Gemeindeverwaltung selbst. Die Kosten für zusätzliche Fachkräfte, wie Psychologen, Sozialarbeiter, Soziologen oder Promotoren wird von Sahee übernommen.

Ort

Chancay (Karte)

Begünstigte

4'445 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren

Lokaler Partner

Municipalidad Distrital de Chancay



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Interventionsteam der Stadt im Gespräch mit dem Rektor des Colegio Augusto Salazar Bondy und sahee-Stiftungsrätin

Lupe

Gruppenbild eines Elternkurses

Lupe

Früherkennung von gewalttätigem Verhalten bei Jugendlichen: Elternkurs