Gewalt an Frauen und HIV/AIDS: ein ganzheitlicher, gemeinschaftsbasierter Ansatz

Gender and HIV/AIDS

Gewalt an Frauen (Gender Based Violence, GBV) als Ursache und Folge von HIV/AIDS ist eine der grössten Herausforderungen in der Swasi Gesellschaft. Das Ausmass und die Relevanz der Problematik wurde im Vorgängerprojekt Gewalt an Frauen und HIV/AIDS - Handeln dringend nötig! ausführlich beschrieben.
Das übergeordnete Ziel von NATICC ist es kulturelle Bräuche, Überzeugungen und Gewohnheitsrechte mit den Themen Geschlechtergleichheit und Gewalt gegen Frauen und Kinder zu konfrontieren. Das Program folgt einem gemeinschaftsbasierten Ansatz, welcher die Diskussion und Auseinandersetzung mit GBV und HIV/AIDS innerhalb der lokalen Gemeinschaft, den lokalen kulturellen Gegebenheiten und Praktiken ermöglicht. Ziel ist es die lokale Gemeinschaft zu motivieren und zu befähigen die Herausforderungen von GBV und HIV/AIDS anzugehen und nachhaltige Lösungen zu finden. Ebenfalls ein wichtiges Ziel des Projektes ist es, den Gewaltopfern psychologische und rechtliche Unterstützung zu bieten und diese in der Gemeinschaft zu verankern, damit die Unterstützung der Gewaltopfer auch nach Ende des Projektes weiter geht.
Basierend auf dem gemeinschaftlichen Ansatz werden einerseits traditionelle Führer, Lehrer, Volontäre aus der Gemeinde (Community Based Volunteers, CBVs) und lokale Kirchenoberhäupter zu den Themen sensibilisiert und ausgebildet. Damit soll das Projekt an Legitimität und nachhaltiger Wirkung gewinnen. Ein weiterer Fokus ist der Dialog in der Gemeinde. Dabei ist die Beteiligung der Männer ein wichtiger Aspekt um GBV Probleme nachhaltig lösen zu können.

Ort

Nhlangano, Shiselweni District (Karte)

Begünstigte

Die Zielgruppe sind Frauen, Kinder sowie Männer, welche von geschlechterspezifischer Gewalt und HIV/AIDS in der Region Shiselweni betroffen sind.

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 540’000.–, wovon sahee CHF 82’500.– trägt.

CHF 82'500.- oder ungefähr SZL 915'000 (für 3 Jahre). Sahee steht in regelmässigem Kontakt mit den Projektverantwortlichen und besucht das Projekt einmal im Jahr.

Zeitraum der Unterstützung

1. Oktober 2013 bis 30. Oktober 2016

Lokaler Partner

Nhlangano Aids Training information and Counseling Centre (NATICC)

Link

www.naticc.org.sz



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Auf dem Weg zu einem "Gemeinde-Dialog". Oftmals sind es sehr abgelegene Gemeinden...

Lupe

Aktive Teilnahme von Frauen und Männern in einem Gemeinde-Dialog

Lupe

Engagierter NATICC Mitarbeiter sucht mit Familien, welche von häuslicher Gewalt betroffen sind, Lösungen