Nachhaltige Homöopathie

Swaziland Homeopathy Project Fase III, Ausbildung und Nachhaltigkeit

Das übergeordnete Ziel von Swaziland Homeopathy Project ist es die Homöopathie in Swaziland bekannt zu machen, ihre Anwendung zu verbreiten, sie insbesondere der von HIV betroffenen ruralen Bevölkerung zugänglich zu machen und Arbeitsplätze zu schaffen (lokale Beratungsstellen). Die Stiftung sahee unterstützt diese Initiative seit 2009. Das erste Projekt Homöopathie allen zugänglich machen verhalf HIV positiven Frauen und Kindern den Zugang zu homöopatische Behandlungsmethoden. Ziel war es damit ihre Gesundheit zu stärken und Beschwerden sowie Nebenwirkungen der starken Medikamente gegen Retrovieren zu reduzieren. Eine am Ende der ersten Projektfase durchgeführte wissenschaftliche Studie hat gezeigt, dass die Homöopathie positive Auswirkung hat auf die Gesundheit der HIV Betroffenen (die Studie kann im Archiv heruntergeladen werden). Diese sehr positiven Resultate rechtfertigten eine weiterführende Unterstützung des Projektes. Die zweite Fase, Homöopathie für Swazi, fokussierte auf die Weiterbildung von Swazi Ärzten in Homöopathie, und die Weitergabe ihres Wissens an lokale Ärzte und Fachleute.
Das gegenwärtige Projekt soll das Netzwerk von günstigen, selbsttragenden lokalen Beratungsstellen, welche den Swazi Homöopathen ein Einkommen ermöglichen, sowie Frauen und Kinder aus ländlichen Gegenden homöopathische Behandlungen bieten, weiter konsolidieren. Zudem soll die Zusammenarbeit zwischen Beratungszentren, Spitälern und anderen in diesem Bereich aktiven NGOs intensiviert werden.
Im August 2014 konnten die Studenten den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung feiern und ihre Diplome entgegennehmen.

Ort

Hhohho, Mbabane (Karte)

Begünstigte

Frauen: 3'000 (direkt), 15'000 (indirekt)
Männer: 700 (direkt), 4'500 (indirekt)
Kinder unter 16 Jahren: 400 (direkt)

Projektkosten und Begleitung durch sahee

Das Projekt kostet ingesamt CHF 100’000.–, wovon sahee CHF 62’000.– trägt.

Sahee unterstützt das Projekt mit CHF 62’000.-, steht in regelmässigem Kontakt mit den Projektverantwortlichen und besucht das Projekt ein Mal jährlich.

Zeitraum der Unterstützung

1. Juli 2013 bis 30. Juni 2015

Lokaler Partner

Swaziland Homeopathy Project

Link

www.kbraunweb.com/homeopathyproject

PDF zum Downloaden

press article.pdf



Projekt-PDF erstellen


zur Projektübersicht
Lupe

Das Kernteam

Lupe

Im Gespräch mti der Patientin kann ihr Gesundheitszustand erfasst und eine korrekte weitere Behandlung geplant werden

Lupe

Homöophaten nach bestandener Prüfung an der Abschlussfeier