Schmuckherstellerinnen lernen lesen und schreiben
Tintsaba's Lese-, Schreib- und Rechenprogramm
Die Autonomie von Heimarbeiterinnen der "Fair-Trade"-Organisation Tintsaba soll mittels einem Ausbildungsprogramm verbessert werden.
Über 900 Frauen arbeiten von zu Hause aus für Tintsaba. Während einem Treffen 2010 erwähnte ein grosser Teil der Heimarbeiterinnen, dass fehlende Alphabetisierung und fehlende mathematische Kenntnisse ihnen Tag für Tag das Leben erschwerten.
So sagten viele, sie könnten ihre Kinder schon von der ersten Primarklasse an nicht mehr unterstützen. Eine Grenze zu überqueren ist ebenfalls für viele ohne Hilfe nicht möglich, da sie die Formulare nicht ausfüllen können. Ohne Zahlen- und Schreibkenntnisse ist auch eine selbständige Arbeit jenseits ihrer Möglichkeiten.
Nun sollen mit Hilfe von sahee Schreib- und Rechenkenntnisse aufgebaut bzw. verbessert werden. Zwei Mal pro Woche können alle Frauen, die Interesse an einer Ausbildung haben, an Kursen teilnehmen, mit dem Ziel, sie zu befähigen einfache Texte zu lesen, Formulare korrekt auszufüllen und Rechnungen, die sie im Alltag lösen sollten, zu bewältigen.
Dank dieser Ausbildung wird neben konkreten Fähigkeiten auch die Selbstachtung und die Selbständigkeit der Frauen verbessert. Sie haben so die Chance, mittelfristig auch eine selbständige Arbeit, unabhängig von Tintsaba aufzunehmen oder sich nach alternativen Arbeitsstellen umzusehen.
Ein Teil des Verkaufserlöses von Tintsaba-Produkten geht in dieses Ausbildungsprogramm.
Ort
bei Piggs Peak, Nord-Hhohho (Karte)
Begünstigte
70 Frauen
Projektkosten und Begleitung durch sahee
Das Projekt kostet ingesamt CHF 15’000.–, wovon sahee CHF 12’300.– trägt.
Beitrag an die Projektkosten von CHF 12'300 sowie regelmässiger Austausch mit der Leiterin und der Projektverantwortlichen. Besuch vor Ort.
Zeitraum der Unterstützung
1. März 2011 bis 31. Dezember 2011
Lokaler Partner
Tintsaba Craft Ltd
Link
Projekt-PDF erstellen
zur Projektübersicht